Zitat Zitat von Monika Beitrag anzeigen
... Man nannte die Knappen: Maskenkerle. Ich glaube, in den späteren 50iger Jahren schlief das ein, weil nicht mehr genug mitmachten, Glaube ich .Wer weiss da etwas drueber?
In dem gerade erschienen Buch "Nebenbei Erlebtes - Goslar 1930 - 1948" von Hannelore Giesecke steht, dass der Brauch bis 1913 in Goslar existierte. Mitte der 1930er Jahre wurde er dann wieder aufgenommen (wie auch der lange Tanz und anderes "völkisches Brauchtum"). Als nach dem Krieg wieder am Rosenmontag gefeiert wurde, gab es auch wieder Maskenkerle. Ich kann mich dunkel daran erinnern als Kind Mitte der 60er-Jahre noch welche gesehen zu haben. Nachdem diese Generation von Bergleuten dann im Ruhestand war, ist dieser Brauch eingeschlafen.

In dem Buch von Friedhelm Geyer "Goslar im Krieg und den Jahren danach - 1939 - 1965" gibt es auf den Seiten 62 und 63 Fotos von Maskenkerlen die in den 1950er Jahren aufgenommen wurden. Ich würde ja gerne scannen, bin mir aber nicht sicher, ob die Fotos nach 60 Jahren schon gemeinfrei im Sinne des Urheberrechts sind.


Beste Grüße

Bergmönch

P. S. Das Buch von Frau Giesecke ist eine enorme Informationsquelle und höchst empfehlenswert. Es ist zwar recht umfangreich, aber sehr unterhaltsam zu lesen (Vorsicht Suchtfaktor!).