Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sinnsprüche an den Häusern

Baum-Darstellung

  1. #11
    Schießhauer Avatar von bergland
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    ....
    Beiträge
    399
    Danke
    45
    495 Danke für 178 Beiträge erhalten

    Standard

    @ monika meinst du mit sinnsprüchen auch giebelsprüche ?
    die findet man sehr häufig an alten bauernhäusern , zumindest weiss ich das aus den nordeutschen raum ...

    zB : Gieb wieder was zusammen wir in heissen Flammen so schleunig eingebüst , erfülle dies begehren wenn solches deiner Ehre und unser Wohlstand dienlich ist. Wir haben hier keine bleibende Stätte sondern die zukünftige suchen wir. Ich und mein Haus wollen dem Herrn dienen.

    steht über der Einfahrt zur Diele auf dem Hof von dem meine Urgroßmutter in der Lüneburger Heide kam ... der sprüch bezieht sich in diesen fall auf ein feuer im jahr 1923, ausgelöst durch blitzeinschlag in das reetgedeckte dach , dem das wohnhaus zum opfer fiel und der hoferbe bei löscharbeiten ums leben kam ... wohnhaus bedeutet in diesen fall das auch der größte teil der viehstallungen verloren ging da die dortigen bauernhäuser sogenannte niederdeutsche hallenhäuser sind , d.h grob übersetzt : es gibt einen wohntrakt in dem sich die schlafkammer und stuben befanden , dazwischen als trennung zur diele auf dem sich die viehställe befanden ( meist für milchkühe rinder und pferde ) , das sogenannte flett mit feuerstelle .
    das bauernhaus wurde wieder aufgebaut , der giebelspruch bleib trotz der umbaumaßnahmen der letzten 90 jahre erhalten , auch heute sieht man diese trennung von wohn - und stalltrakt bei vielen höfen immer noch , so auch bei diesen hof , auch wenn die landwirtschaft vor einigen jahren aufgeben wurde , besser gesagt die flächen verpachtet wurden ...


    die meisten giebelsprüche sind sehr fromm gehalten , bzw beziehen sich auf solche oder ähnliche ereignisse die ich dort gesehen und zum teil auch fotografiert hab , wenn ich nach lüneburg komme , werd ich auch darauf achten ... wie man es in der stadt des salzes vor einigen hundert jahren gehandhabt hat ... bedeutet wohl auch wieder 2 tausend fotos mehr an einen tag wenn ich dort bei guten wetter aufschlage
    Geändert von bergland (02.05.2012 um 23:32 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.