Ergebnis 1 bis 10 von 157

Thema: Maroder Zustand der Stadtmauern & Verzicht auf Sanierung der Wallanlagen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    824
    Danke
    1.275
    1.094 Danke für 444 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von joe70 Beitrag anzeigen
    Du meinst aber nicht das Hotel was abgebrannt war ,oder?
    Dort steht ein Wohnhaus der GWG. Ich glaube schon 20 Jahre. Wenn du diese Fläche meinst.
    Ein Hotel hat da nicht gestanden, ein Gebäude wo auch eine Art Bordell drin untergebracht war, das Feuer hatte auf Nachbargebäude übergegriffen, im hinteren Bereich und seitlich, zumindest eins ist nicht wieder aufgebaut worden, da klafft eine Lücke.

  2. #2
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von märklinist Beitrag anzeigen
    Ein Hotel hat da nicht gestanden, ein Gebäude wo auch eine Art Bordell drin untergebracht war, das Feuer hatte auf Nachbargebäude übergegriffen, im hinteren Bereich und seitlich, zumindest eins ist nicht wieder aufgebaut worden, da klafft eine Lücke.
    Das ist nicht ganz korrekt. Es brannte nur das Haus Worthstraße 8 ab (links der Kemenate). Darin befand sich die Hotel-Pension Nordland und die black-bottom-Bar. Es war nicht das erste Feuer in dem Gebäude und man munkelte über Rivalitäten im Rotlichtmillieu. Das Haus wurde viele Jahre später durch einen Neubau ersetzt. In dessen Eingangsbereich sind einige gerettete Fachwerkelemente des abgebrannten Hauses ausgestellt. Die Kemenate wurde beschädigt (Treppenhaus). Rechts der Kemenate befindet sich ebenfalls ein Brandgrundstück. Dieses wurde nicht wieder bebaut. Das Haus ist jedoch schon Anfang des 20. Jahrhunderts (1913 ?) abgebrannt.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  3. Danke von:

    Maxe 27 (09.06.2022),nobby (09.06.2022)

  4. #3
    Gedingeschlepper Avatar von Maxe 27
    Registriert seit
    21.04.2014
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    66
    Beiträge
    95
    Danke
    419
    585 Danke für 86 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz korrekt. Es brannte nur das Haus Worthstraße 8 ab (links der Kemenate). Darin befand sich die Hotel-Pension Nordland und die black-bottom-Bar. Es war nicht das erste Feuer in dem Gebäude und man munkelte über Rivalitäten im Rotlichtmillieu. Das Haus wurde viele Jahre später durch einen Neubau ersetzt. In dessen Eingangsbereich sind einige gerettete Fachwerkelemente des abgebrannten Hauses ausgestellt. Die Kemenate wurde beschädigt (Treppenhaus). Rechts der Kemenate befindet sich ebenfalls ein Brandgrundstück. Dieses wurde nicht wieder bebaut. Das Haus ist jedoch schon Anfang des 20. Jahrhunderts (1913 ?) abgebrannt.

    Beste Grüße

    Bergmönch

    Liebe Forumgemeinde,

    zunächst danke an Bergmönch für deine oben zitierten Ausführungen. Nachfolgend zeige ich euch zu diesem Thema 2 Artikel aus den Goslarschen Zeitungen vom 7. November 1980 und 6. Februar 1986 sowie 4 Fotos, die ich nach dem verheerenden Brand am 4. Februar 1986 und nach dem Einsturz der Fassade am 24.08.1986 aufgenommen habe. Das letzte Foto zeigt die Baustelle des Neubaus am 7. April 2002.












    Die Hotel-Pension Nordland mit "Nordland-Klause" und "black-bottom-Bar" ist im Einwohnerbuch 1970/71 verzeichnet. In den das Feuer betreffenden GZ-Artikeln ist vom Westfalia- bzw. Altstadthotel sowie von der Nachtbar "Cabaret Lido" die Rede.

    Herzlichst Maxe 27
    Geändert von Maxe 27 (09.06.2022 um 11:43 Uhr)

  5. Danke von:

    Andreas (30.06.2022),Bergmönch (09.06.2022),Maria (11.06.2022),nobby (09.06.2022),Onkel Hotte (09.06.2022)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.